Ich erreiche nicht die bestellte Bandbreite!
Unser Netzwerk ist so dimensioniert (und wird laufend ausgebaut), dass wir die angebotenen Bandbreiten mit wenigen Ausnahmen immer erreichen. Allerdings ist WLAN keine geeignete Methode dies zu testen! WLAN ist Funkübertragung. Die Geschwindigkeit hängt neben dem verwendeten Router auch von den räumlichen Gegebenheiten ab. In manchen Fällen befindet sich der Router auch in einem Zählerkasten aus Metall, was die Funksignale massiv stört! Auch andere WLAN-Router in der Umgebung (auch über mehrere 100 Meter) beeinflussen die Geschwindigkeit. Wegen Störsignalen können Powerlines, auch PowerLAN genannt, die volle Geschwindigkeit auch nicht erreichen. Mehr als die Hälfte der theoretischen Bandbreite kann verloren gehen.
Daher ist ein Messergebnis über WLAN oder PowerLAN in keiner Weise aussagefähig. Das gleiche gilt für Mobile Devices. Der einzig gültige Messwert wird mittels Kabel (mindestens CAT5e) direkt, unter Voraussetzung der technischen Voraussetzungen, am sich einwählenden Gerät (Modem/Router) ermittelt. Selbst dort kann aber die gemessene Bandbreite niedriger sein als der angegebene Wert, da andere Geräte einen Teil der Bandbreite benutzen können, und der Overhead nicht gemessen wird. Der Overhead sind Daten die mit jedem Daten-Paket mitgeschickt werden, sodass Daten nicht verloren gehen. Sie werden von den meisten Internet-Protokollen verwendet und verwenden bis zu 10% der eigentlichen Bandbreite.
Ich habe bereits Internet über DSL oder Glasfaser, wie kann ich wechseln?
Durch eine Bestellung eines unserer Tarife wird dein Anschluss zu uns umgeschaltet. Hierzu benötigen wir die Anschlussnummer (Last Mile ID), die du bei deinem aktuellen Anbieter erfragen kannst. Wir schicken dir ein vorausgefülltes Formular zu, welches du uns per E-Mail (eingescannt oder leserlich fotografiert) zurückschickst. Dadurch bekommen wir die Erlaubnis deinen Anschluss zu übernehmen. Bitte beachte Kündigungsfristen und eine eventuelle Mindestbindung deines aktuellen Tarifs/Anschlusses!
Ich habe mein Modem bekommen, was nun?
Wir haben schon alles notwendige für dich vorab eingestellt, einfach das Telefonkabel mit deinem Modem und der Telefondose verbinden und los surfen. Hier findest du unsere Anleitungen für mehr Informationen. Bitte beachte, dass du in der Nähe eine Stromdose hast. Wenn du mehr als eine Telefondose hast und nach 10 Minuten das DSL-Lämpchen an deinem Modem nicht konstant ist, probiere bitte eine andere.
Möchtest du einen eigenen Router verwenden, verbinde diesen direkt (ohne PowerLAN/Line – Adapter dazwischen!) mit dem ersten Ethernet-Anschluss, meistens gelb, an unserem Modem. Alle erforderlichen Daten zur Router-Konfiguration liegen bei/bekommst du per E-Mail.
Ich komme zeitweise nicht ins Internet, erst nach Neustart meines Computers funktioniert es wieder!
Dieses Problem tritt manchmal bei Windows 10 auf. Vermutlich liegt die Ursache in der Schnellstart-Funktion. Offensichtlich erhält der Rechner nicht schnell genug die IP-Adresse vom DHCP-Server. Bis es dafür von Microsoft einen Bugfix gibt, schaltet man entweder den Schnellstart aus oder muss damit leben, manchmal den Rechner neu starten zu müssen. Experten, die sich auf der „Commandline“ zurecht finden können auch durch „ipconfig /release“ und danach „ipconfig /renew“ dieses Problem lösen ohne den Rechner neu starten zu müssen.
Ist cyb Internet an meinem Anschluss verfügbar?
Ob Internet & Festnetz an deinem Wohnort verfügbar ist, kannst du selbst testen. Fülle einfach die Verfügbarkeitsabfrage mit deiner Adresse aus und du erfährst, ob Internet & Festnetz verfügbar ist.
Kann ich mein eigenes Modem/meinen eigenen Router verwenden?
Bitte beachte, dass dein Modem mindestens VDSL2 mit Vectoring beherrscht. Bei höheren Bandbreiten können auch weitere Eigenschaften nötig sein. Nähere Informationen über die verwendete Technologie können wir dir nach Prüfung der technischen Machbarkeit bekanntgeben.
Ab Bandbreiten von 100 Mbit/s ist auch zu beachten, dass deine Geräte per Kabel 1 Gbit Ethernet unterstützen bzw. auch die erforderliche WLAN-Geschwindigkeit.
Wenn du deinen eigenen Router verwenden möchtest, schicken wir dir alle erforderlichen Daten mit deinem Modem/per E-Mail, um die Internet-Verbindung einzurichten.
Kann jemand meinen Computer ohne mein Wissen für strafbare Handlungen verwenden?
Definitiv! Es ist eine verbreitete Methode, einen Computer mit Schadsoftware zu infizieren und ihn dann als Relais für eigene – verbotene – Handlungen zu nutzen. Damit kann der Täter seine eigene Identität im Web wirkungsvoll verbergen. Wir erhalten laufend Anfragen zu IP-Adressen die für verschiedene strafbare Aktivitäten genutzt werden.
Die unangenehme Seite für Sie kann sein, dass wir Ihren Internet-Zugang sperren (müssen).
Die einzig wirkungsvolle Abhilfe ist, dass Sie einerseits beim Surfen im Internet oder beim Öffnen von Beilagen in Emails sehr aufmerksam sind, andererseits Ihre Viren-Software immer am aktuellen Stand haben, um so die Gefahr einer Verseuchung so gering wie möglich zu halten!
Werden meine Internet Daten gespeichert?
Bei uns werden keine personenbezogenen Daten automatisiert gespeichert.
Wie lange dauert die Herstellung meines neuen Internet-Anschlusses?
In Abhängigkeit der Bearbeitungsdauer durch die A1 Telekom Austria AG üblicherweise 5-15 Werktage.
Wie wird meine IP-Adresse vergeben?
Für die normale Internet-Nutzung ist Ihre IP-Adresse ohne Bedeutung. Nur wenn Sie spezielle Services benutzen, beziehen sich diese manchmal auf Ihre IP-Adresse (um z.B. einen eigenen Webserver zu betreiben). Jeder Kunde erhält eine private IPv4 Adressen (die nicht öffentlich erreichbar sind, durch CGNAT möglich). Bei Bedarf können Sie auch eine statische, öffentliche IPv4 Adresse dazu bestellen. Mit dieser kann auch ein Webserver betrieben werden.
Wo finde ich die Daten für mein WLAN?
Den Netzwerknamen (SSID) und das dazugehörige Passwort (Netzwerkschlüssel) findest du auf der Unter- oder Rückseite Ihres Modems.
Wo platziere ich meinen Router am besten?
So mittig wie möglich, entfernt von allen Störungsquellen. Viele Kaltgeräte, wie z.B. Mikrowellen und Waschmaschinen, können störende Signale senden.
Je weniger Wände und andere Gegenstände im Weg, desto stärker ist das Signal auf Distanz. Besonders Metall schwächt das Signal sehr, dies kann oft in Wänden verbaut sein.
Das 2,4GHz Band hat eine weitere Reichweite, ist aber oft überlastet.
Das 5GHz Band hat eine geringere Reichweite, ist aber dafür kaum belastet.
Sie werden meist durch eine unterschiedliche SSID am Router gekennzeichnet.
Wie kann ich kündigen und was muss ich beachten?
Eine Kündigung kannst du jederzeit im Kundenbereich tätigen. Bitte beachte dazu eine allfällige Mindestlaufzeit, welche bei vorzeitiger Kündigung sofort in Rechnung gestellt wird. Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen.
Wohin schicke ich mein Miet-Modem nach der Kündigung?
Bitte sende uns das Modem, nach Möglichkeit in Originalverpackung, inklusive allen Zubehörteilen (LAN Kabel, Telefonkabel, Netzteil) spätestens 14 Tage nach deiner Kündigung per Post an unsere Adresse. Bitte beachte, dass wir ausschließlich freigemachte Pakete annehmen können - unfreie Pakete werden nicht angenommen und das Modem gilt als nicht retourniert.
Wie kann ich meine Bankdaten für den Einziehungsauftrag ändern?
Deine Bankdaten kannst du jederzeit in deinem persönlichen Kundenbereich ändern.
Wie wird abgerechnet und wie bezahle ich?
Du erhältst deine erste Rechnung am Tag der Aktivierung deines cyb Internet Anschlusses. In deiner ersten Rechnung wird das Herstellungsentgelt, das jährliche Entgelt und das aliquote Monatsentgelt für das laufende Monat verrechnet. Alle weiteren Rechnungen erhältst du immer am Monatsersten.
Die Bezahlung erfolgt immer mittels SEPA Lastschrift frühestens am ersten Werktag der Rechnung folgenden Woche.
Wie kann ich meinen Einzelgesprächsnachweis (EGN) einsehen?
Der Einzelgesprächsnachweis wird dir im Kundenbereich unter „Einzelgesprächsnachweis” angezeigt.


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